Digitale Strategie Studio 9 GmbH

Übersicht, was go-digital alles fördert

Der Förderkatalog liefert Beispiele für Digitalisierungsprojekte im Förderprogramm go-digital und wird fortlaufend ergänzt. Diese Übersicht stellt einen ersten Anhaltspunkt für eine Förderfähigkeit der Inhalte dar; maßgeblich für eine Förderentscheidung bleibt die Richtlinie und die Einzelfallprüfung. Für Handwerksunternehmen haben sich insbesondere die markierten Inhalte als Einstieg bewährt.

Beispiele der „Digitalisierungsstrategie“ (Modul 1)geeignet als
Einstieg fürs
Handwerk
Digitalisierung von unternehmensinternen Prozessen
(bspw. in den Bereichen Controlling, Personalwirtschaft, Materialwirtschaft, …)
Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie
Schulungen für im Förderprojekt eingeführte Software
Entwicklung und / oder Einführung digitaler 3D-Visualisierungen (bspw. Messestände, Einrichtungen von
Mobilien, Staging, virtueller Rundgang, Panorama- oder 360°-Ansichten, …)
Einführung eines digitalen Abbilds (bspw. digitaler Zwilling, …)

Beispiele der „IT-Sicherheit“ (Modul 2)geeignet als
Einstieg fürs
Handwerk
Schulungen für im Förderprojekt eingeführte Software
Einführung von Softwaresystemen zur Erhöhung der IT-Sicherheit und Datensicherheit
(bspw. Firewall, Backup-Software, E-Mail-Protection, …)
Implementierung eines IT- und / oder Datensicherheitskonzepts einschließlich Datenschutz
(bspw. Nutzung von Cloudtechnologien, …)
Maßnahmen zum Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems im Unternehmen, mit dem Ziel
einer Zertifizierung (bspw. nach ISO 27001)
Maßnahmen zur Erhöhung und Vereinfachung von betrieblichen digitalen Sicherheitslösungen gegenüber
Kunden (bspw. Einrichtung von 2-Faktor-Authentifizierung)
Implementierung von digitalen Security by Design-Ansätzen
Einführung medienbruchfreier (Produktions-) Softwaresysteme
Maßnahmen um eigene digitale Produkte und Dienstleistungen vor Produktpiraterie zu schützen, sofern es im
Kontext von IT-Sicherheit steht (bspw. Verschlüsselung, Eliminierung von Angriffsvektoren, …)
Softwareseitige Einführung von Homeoffice-Arbeitsplätzen

Beispiele der „Digitalisierten Geschäftsprozesse“ (Modul 3)geeignet als
Einstieg fürs
Handwerk
Schulungen für im Förderprojekt eingeführte Software
Entwicklung und / oder Einführung digitaler 3D-Visualisierungen (bspw. Messestände, Einrichtungen von
Mobilien, Staging, virtueller Rundgang, Panorama- oder 360°-Ansichten, …)
Digitalisierung von unternehmensinternen Prozessen
(bspw. in den Bereichen Controlling, Personalwirtschaft, Materialwirtschaft, …)
Einführung von Softwaresystemen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen (bspw. ERP - Enterprise
-Resource-Planning, CRM - Customer-Relationship-Management, DMS - Dokumentenmanagementsystem, WWS
- Warenwirtschaftssystem, MES - Manufacturing-Execution-System, …)
Schaffung von Schnittstellen zwischen Softwaresystemen (bspw. Integration von CRM an das MES; Digitale
Kundenschnittstelle, Machine-to-machine-communication, …)
Aufbau der Infrastruktur für die Erhebung und Analyse großer Datenmengen
(bspw. Big Data-Anwendungen, …)
Implementierung eines IT- und / oder Datensicherheitskonzepts einschließlich Datenschutz
(bspw. Nutzung von Cloudtechnologien, …)
Maßnahmen zum Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems im Unternehmen, mit dem Ziel
einer Zertifizierung (bspw. nach ISO 27001)
Schaffung der softwaretechnischen Voraussetzungen für dezentrales Arbeiten mit Anbindung an das eigene ERP
/ CRM / DMS (bspw. mobiles Arbeiten, Arbeiten beim Kunden vor Ort, …)
Digitalisierung der Wertschöpfungskette; Integration digitaler Workflows mit Lieferanten und Kunden
(bspw. E-Commerce, E-Procurement, …)
Einführung von Predictive-Maintenance-Anwendungen (bspw. Fernwartung, …)
Einführung von analytischen Informationssystemen (bspw. Dashboards mit Management-Kennzahlen, …)
Einführung digitaler Zeiterfassungssysteme mit medienbruchfreier Weiterverarbeitung der Daten
Medienbruchfreie Übermittlung erfasster Daten an eigene Softwaresysteme (bspw. ERP, MES, CRM, CAD, …)
Implementierung von Mensch-Maschinen-Interaktion in Geschäfts- und Marketingprozesse
(bspw. Datenbrillen, Augmented-Reality, Virtual-Reality-Lösungen, individuelle Chatbots, …)
Einführung medienbruchfreier (Produktions-) Softwaresysteme
Integration mobiler Betriebsgeräte in die Produktionssteuerung (bspw. Steuerung per Tablet, …)
Einführung eines digitalen Abbilds (bspw. digitaler Zwilling, …)
Einführung einer Auftragsmanagement-Software
Schaffung einer Online-Terminbuchungsfunktion und Integration in die Webseite
(bspw. Handwerker-Terminbuchung, …)
Softwareseitige Einführung von Homeoffice-Arbeitsplätzen
Einführung eines Enterprise-Content-Management-Systems (bspw. Intranet, …)

Beispiele der „Datenkompetenz“ (Modul 4)geeignet als
Einstieg fürs
Handwerk
Schulungen für im Förderprojekt eingeführte Software
Aufbau der Infrastruktur für die Erhebung und Analyse großer Datenmengen
(bspw. Big Data-Anwendungen, …)
Entwicklung und / oder Einführung datenbasierter interner Dienste / Prozesse die analoge Tätigkeiten
und Aufgaben ersetzen (bspw. KI-Anwendungen, …)
Einführung von Predictive-Maintenance-Anwendungen (bspw. Fernwartung, …)
Einführung von analytischen Informationssystemen (bspw. Dashboards mit Management-Kennzahlen, …)
Einführung von Blockchain-Technologien
Medienbruchfreie Übermittlung erfasster Daten an eigene Softwaresysteme (bspw. ERP, MES, CRM, CAD, …)
Einführung medienbruchfreier (Produktions-) Softwaresysteme
Werkzeuge zur Datenfilterung (bspw. Zielgruppenfilter, …)

Beispiele der „Digitalen Markterschließung“ (Modul 5)geeignet als
Einstieg fürs
Handwerk
Schulungen für im Förderprojekt eingeführte Software
Entwicklung und / oder Einführung digitaler 3D-Visualisierungen (bspw. Messestände, Einrichtungen von
Mobilien, Staging, virtueller Rundgang, Panorama- oder 360°-Ansichten, …)
Online-Marketing-Maßnahmen
(bspw. Social-Media-Marketing, SEA-Suchmaschinenmarketing, Newslettermarketing, E-Mail-Marketing, …)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Webseite einschließlich der Erstellung von Landingpages im SEO-Kontext
Implementierung von Mensch-Maschinen-Interaktion in Geschäfts- und Marketingprozesse
(bspw. Datenbrillen, Augmented-Reality, Virtual-Reality-Lösungen, individuelle Chatbots, …)

Christian Hinreiner
Christian Hinreiner

Christian Hinreiner

Fördermittelberater, Budget-Verdoppler und Geschäftsführer

Tel.: 089 / 21 02 93 - 20

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